Die Vereinsgeschichte

Der "Brandenburgische Schützenverein Kagel e.V." ist ein steuerrechtlich anerkannter gemeinnütziger Sportverein und wurde 1996 von zahlreichen aktiven Schützen gegründet. Zwischenzeitlich ist die Mitgliederzahl auf über 80 gestiegen.

Die Mitglieder sind sportlich sehr aktiv und stellen seit Jahren in den angeschlossenen Dachverbänden Kreis- und Verbandsmeister, sowie mehrere Deutsche Meister (darunter einige auch in Folge).
Um dieses hohe sportliche Niveau zu ermöglichen, bietet der Verein den interessierten Schützen Trainingsmöglichkeiten an, deren Benutzung zum größten Teil kostenfrei sind.
Bis zur Fertigstellung der Schießstände in Kagel hat der Verein mehrere Stände unter Vertrag:

- der Schießstand "Fürstenwalder Hof" in Fürstenwalde/Spree
- der Schießstand in Spreenhagen (mit Zuzahlung)
- das Landesleistungszentrum in Berlin-Spandau
- die DEVA-Anlage in Berlin-Wannsee
- bei Bedarf die Schießstände in Falkenhagen
- und Hoppegarten

Der Verein ist Mitglied im Schützenverband Berlin und Umgebung e.V. und damit im Deutschen Schützenbund (DSchüB) und Deutschen Sportbund (DSB). Darüber hinaus ist der Verein Mitglied im Deutschen Schießsport Verband (DSSV), als Großkaliber-Dachverband.

Wir als Schützenverein haben natürlich auch ein reges Vereinsleben mit Mitgliederversammlungen, Vereinsfeten und Grillfesten, Weihnachtsfeier und gemeinsamen Ausflügen.

Eine Country- und Westerngruppe ist im Aufbau.

Wir nehmen natürlich noch interessierte Mitglieder auf.
Wen wir nicht mögen, sagen wir gleich vorweg:

Miesepeter und Problemfälle, Nur-Waffen-Haben-Woller und Nicht-Schützen !!!

Ansonsten sind hier unsere Aufnahmebedingungen in aller Kürze:

• Waffenbesitzer mit WBK oder Personen über 21 Jahre mit polizeilichem Führungszeugnis!
  • Probezeit ein halbes Jahr!
  • Mitglieder ohne WBK müssen für den Waffenerwerb (frühestens nach einem halben Jahr) eine Sachkunde-Prüfung bei uns absolvieren!
  • Regelmäßiges sportliches Training (im Durchschnitt 14-tägig) unter fachkundiger Anleitung! Kosten:
    Aufnahmegebühr.... 500,00 DM (einmalig)
    Jahresbeitrag ........ 360,00 DM (mit freier Schießstandbenutzung)
    DSSV-Beitrag.......... 40,00 DM optional
    Sachkundekurs ...... 100,00 DM für Mitglieder
    (Nichtmitglieder .... 200,00 DM)

•
    Brandenburgischer Schützenverein Kagel, ob Groß- oder Kleinkaliber: wir schießen sportlich.